Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Im Jahr 2020 wurde eine umfassende Neugestaltung und Optimierung der Ausbildungen in den Pflegeberufen eingeführt.  So sind die drei bisherigen Ausbildungen in der Pflege (Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege) zu einer neuen generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt worden. Das bedeutet, dass Sie innerhalb von drei Jahren die Fähigkeiten erwerben, Menschen jeden Alters zu pflegen – Vom Säugling bis zum Senior.

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung stehen Ihnen alle Bereiche der pflegerischen Versorgung offen. Sie entscheiden, wo Sie arbeiten möchten – in einem Krankenhaus, einem Bereich für kranke Kinder und Jugendliche, einem Altenpflegeheim, in der Psychiatrie, einem ambulanten Pflegedienst oder einer Rehabilitationseinrichtung.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bietet der Beruf viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsoptionen oder die Möglichkeiten von weiterführenden Studiengängen bieten in der Pflege vielseitige Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem ist die Arbeit in der Pflege gut bezahlt. Die Auszubildenden erhalten aktuell, je nach Träger der praktischen Ausbildung und angewandtem Tarif, eine Ausbildungsvergütung.

Starttermin: Oktober 2023

Dauer: 3 Jahre